Die wichtigste Ressource für eine Schutzregion wie den Nationalpark Stilfserjoch in den Südtiroler Ortler-Alpen ist die intakte Natur. So steht das Gebiet für den Schutz von Fauna und Flora sowie für den Erhalt der Landschaft in ihrer Gesamtheit. Um ihrer Verantwortung für die Zukunft gerecht zu werden, wollen sich die Gemeinden des Nationalparks zu einer Modellregion für nachhaltiges Leben in den Alpen weiterentwickeln. Echte Nachhaltigkeit soll sich lohnen. Darum wurde nun die Initiative „Touristische und landwirtschaftliche Entwicklung im Nationalpark Stilfserjoch” ins Leben gerufen.

Im Rahmen dieser Initiative werden jene Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, Campingplätze und Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Betriebe in der Nationalpark-Region prämiert, die ökologisch und sozial Wirtschaften und für die Nachhaltigkeit an erster Stelle steht. Somit besitzen sie nicht nur eine Vorbildfunktion, sondern leisten auch ganz konkret einen positiven Beitrag zur Erhaltung der wertvollen Natur- und Kulturlandschaft.

Die Auszeichnung „Nachhaltiger Betrieb“ wird von IDM Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Amt für den Nationalpark Stilfserjoch verliehen.