Tuckettspitze

Ausgangspunkt ist das Gasthaus Weißer Knott (1875 m) oberhalb von Trafoi, da die Straße gesperrt ist, parkt man direkt im Dorf

Der Stilfserjoch-Straße entlang bis zur Kehre Nr. 30. Dort geht links ein Weg ab (Mark. Nr. 13), der ins Tal hineinführt. Im Tal durch Mulden links unter Felsen hinauf, bis sich die ersten Hänge aufsteilen. Über einen Rücken und durch eine Mulde eines steilen Hanges in einen flachen Boden hinauf. Über diesen leicht links bis unter den nächsten Steilhang und über diesen rechts von einer Spaltenzone hinauf. Jetzt befindet man sich in einem großen flachen Gletscherbecken (2.860 m). Durch dieses links zum Ansatz des Nordrückens der Tuckettspitze 3.459 m hinein. Rechts an den Spalten vorbei zum obersten Nordgrat hinauf.
Amt für den Nationalpark Stilfserjoch