Skitour zum Piz Sielva

Skitour durch die wildromantische Winterlandschafft, wo sich Reh und Hase gute Nacht sagen.

Über die Stilfser Alm ins breite Tal und hinauf auf den Piz Sielva. Auf der Tour zum Piz Sielva kreuzt man die Stilfser Höfe und die untere Stilfser Alm. Auch di Anfahrt über einen Teil der Stilfserjoch Straße bietet schon einiges zu sehen. Wie z.B.: die bunt bemalten Skulpturen und Kunstwerke am Dorfeingang Schmelz. Diese Tour ist sowohl bei dem Einheimischen als auch bei den Gästen sehr beliebt.

Vom „Vallatsches Hof“ ausgehend über einen kleinen Weg hinauf bis zum Almenweg. Dieser führt uns links in das breite Tal hinein bis zur unter Stilfser Alm. Man geht links an der Alm vorbei bis man unter einem großen und breiten Hang ankommt. Diesen Hang über einen schwach ausgeprägten Rücken überquerend, bis hin zu einem flachen Geländeabsatz hinauf. Nun weiter durch eine Mulde und dann schräg rechts in den kleinen Kessel. Jetzt geht’s links hinauf bis unter den rechten Kamm der in eine kleine, flache Mulde mündet. Durch dies hindurch, in südlicher Richtung bis zu deren Ende und schließlich bis zum etwas links liegenden höchsten Punkt der Tour – dem Piz Sielva auf 2787m.

Von Spondinig über die Stilfserjochstraße SS 38 bis Gomagoi, dort recht nach Stilfs. Weiter bis Faslar. Dort befindet sich auch der Parkplatz. Von Spondinig bis nach Stilfs (Faslar) sind es ca. 20 km.

Parkmöglichkeiten beim Faslar Hof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer nicht mit dem Privatauto nach Stilfs fahren möchte, hat die Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Mit dem Bus der Linie 271, gelangt man in ca. 20 Minuten nach Stilfs.

Sicherheitshinweise
Skitourengeher sollen sich den Lawinengefahrenbericht und den Wetterbericht anschauen und die Tour bestmöglich danach planen. Eventuell auch bereit sein eine Alternativtour einzuschlagen, sollte diese Tour zu gefährlich sein.
Alle Angaben zu Skitouren, Schneeschuhwanderungen usw. sind ohne Gewähr.
Schneelage und Wetterbedingungen sind vor Ort zu prüfen.
Informationen über die aktuelle Lawinenlage:
Tel. +39 0471 270555
Tel. +39 0471 271177