Rundwanderung Archaikweg

Dieser Weg führt den Wanderer über Abschnitte der historischen Alpenüberquerungsroute, vorbei an der prähistorischen Siedlung „Gaschlin“ bis in das urige Bergdorf Stilfs, dessen Steilheit der urigen Gassen,laut Volksmund, sogar die Hühner zum Tragen von Steigeisen zwingt. Begleitet wird die Wanderung von einem aussichtsreichen Blick auf die Ortlergruppe. Die historisch wertvollen Punkte werden mit Informationstafeln markiert.

Von Prad (920m) aus geht es in Richtung Agums zur oberen Suldenbachbrücke, wo sich der Einstieg zu Weg Nr. 11 befindet. Dieser führt über den Weiler „Gargitz“ zum „Patzleidhof“. Von hier aus geht es, leicht ansteigend, auf den Wegen Nr. 11 + 34 nach Stilfs (1310m). Die Rückwanderung erfolgt  vorbei am "Weiberbödele" zur Stilfserbrücke und über den Agumser Bergwaal (Nr. 33), zurück zum "Patzleidhof" und zum Ausgangspunkt.

Von Meran, sowie vom Reschenpass kommend die Abfahrt von Spondinig nach Prad am Stilfserjoch nehmen. Von dort geht es in Richtung Glurns zum Ausgangspunkt, der Suldenbachbrücke, am westlichen Ortsrand von Prad.

News

Vom historischen Archaikweg zu den historischen Dorfpunkten: Ab Juni 2015 führen Sie insgesamt 21 Stationen mit Bild, Kurztext und QR-Code für weiterführende Infos durch die Geschichte von Prad am Stilfserjoch.

Parkmöglichkeiten am Ortsfriedhof von Prad, 500m Fußweg vom Ausgangspunkt entfernt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel:

• Linienbus 271 ‘‘Stilfserjoch/Sulden – Stilfs – Prad – Spondinig - Mals“

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Alle Fahrpläne und weiteren Infos finden Sie unter:

www.sii.bz.it