Plimaschlucht - Schluchtenweg

Die Plimaschlucht hat sich über Jahrtausende hinweg tief ins Gestein eingeschnitten und dabei fast senkrechte Flanken blank geschliffen und eine enge, eindrucksvolle Schlucht am Fuße des Cevedales mit dessen Eiswasser geschaffen. Heute präsentiert sie sich als eine Naturarena für Besucher auf der Suche nach einzigartigen Naturschauspielen.

Wegbeschreibung

Um den Wanderern die Schlucht und ihre Schönheit näher zu bringen, wurden im Auftrag der Gemeinde Martell vier neue Schluchteninszenierungen mit vier imposanten, aber doch naturnahen Bauwerken aus Cortenstahl geplant, die die Schlucht jetzt erstmals hautnah erlebbar machen. Also Gischt zum Anfassen inklusive!
Durch vergleichsweise kleine Eingriffe, ermöglicht jede der vier Bauwerke Kelle, Sichel, Kanzel und Hängebrücke dem Besucher eine andere besondere Begegnung mit der Schlucht.

Start und Zielpunkt ist am Parkplatz Hintermartell, von hier aus geht es zum ersten Aussichtspunkt, der "Kelle", diese trägt den Besucher weit über die Kante hinunter, sodass man der Schlucht mit dem Wasser sehr nahe kommt.
Der zweite Aussichtspunkt, die "Sichel", führt den Besucher vorsichtig an der Kante entlang und offenbart ihm das herrliche Panorama.
Die "Kanzel" bietet als dritter Aussichtspunkt, eine Blick von oben auf die Plimaschlucht.
Das vierte Bauwerk am Schluss, die Hängebrücke, bietet den Besucher die Möglichkeit von einer Kante zur anderen zu gehen, direkt über die Schlucht. Diese stellt eine direkte Verbindung zur Zufallhütte dar, weiter bis zur Staumauer, dem "Bau", nun an der ortographisch linken Seite der Schlucht talauswärts bis Sie wieder beim Parkplatz ankommen.