Plankamodui Tour

Schöne Runde über Lichtenberg und den Platzhof in den 12er Trail.

Von Prad, dem Tor zum Stilfserjoch und nach Sulden, geht es über den Suldenbach nach Agums und von dort über einen schönen Wiesenweg mit Aussicht auf die Felder, Burgen und Gipfel des Obervinschgaus in nördlicher Richtung nach Lichtenberg. Hier beginnt der Anstieg auf Asphalt bis zur sehenswerten Feste Lichtenberg und danach auf Schotter weiter hoch bis zu Adelheid Schöpf Lechner vom Platzhof (1354 m). Nach einer guten Marend (Brotzeit) mit Ausblick Richtung Schluderns und auf den 3202 m hohen Allitzer Spitz ist nach ein paar Metern bergauf der höchste Punkt erreicht. Es wartet eine flowige, nie Langeweile aufkommen lassende Abfahrt auf schmalen und breiten Wegen (S1 – S2), die mit einigen technischen Spitzkehren aufwartet. Von den Agumsbergerhöfen rollen wir bald auf Asphalt zurück Richtung Ausgangspunkt zum interessanten AquaPrad und freuen uns auf ein gemütliches elektrolythaltiges Getränk.

Hinweis: Der außergewöhnliche Tourname bezieht sich auf einen Flurnamen am Agumser Berg am ehemaligen Steig vom Platzhof nach Gawierg.
Wegbeschreibung

Von Prad, dem Tor zum Stilfserjoch und nach Sulden, geht es über den Suldenbach nach Agums und von dort über einen schönen Wiesenweg mit Aussicht auf die Felder, Burgen und Gipfel des Obervinschgaus in nördlicher Richtung nach Lichtenberg. Hier beginnt der Anstieg auf Asphalt bis zur sehenswerten Feste Lichtenberg und danach auf Schotter weiter hoch bis zu Adelheid Schöpf Lechner vom Platzhof (1354 m). Nach einer guten Marend (Brotzeit) mit Ausblick Richtung Schluderns und auf den 3202 m hohen Allitzer Spitz ist nach ein paar Metern bergauf der höchste Punkt erreicht. Es wartet eine flowige, nie Langeweile aufkommen lassende Abfahrt auf schmalen und breiten Wegen (S1 – S2), die mit einigen technischen Spitzkehren aufwartet. Von den Agumsbergerhöfen rollen wir bald auf Asphalt zurück Richtung Ausgangspunkt zum interessanten Nationalparkhaus aquaprad und freuen uns auf ein gemütliches elektrolythaltiges Getränk.

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran, sowie vom Reschenpass kommend die Abfahrt von Spondinig nach Prad am Stilfserjoch nehmen. Vom Dorfzentrum von Prad geht es, vorbei am Nationalparkhaus aquaprad über die Suldenbachbrücke zum Ortsfriedhof von Prad am Dorfeingang von Agums.

Parkmöglichkeiten am Ortsfriedhof von Prad.