Bereich: Fauna/Ungulati
Dauer: 2020-heute
Gebiet: Trentino
Partner: Università degli Studi di Padova, Fondazione Edmund Mach

Mitte der 1990er Jahre erreichte die Rothirschpopulation im Nationalpark Stilfserjoch hohe Bestandsdichten, während die Zahl der Gämsen seither rückläufig ist. In Folge einer 30-jährigen Erhebung durch die Nationalparkmitarbeiter, vermuten Wissenschaftler, dass interspezifische Konkurrenz einen negativen Einfluss des Rotwildes auf den Gamsbestand im Nationalpark hat. Mit Hilfe dieses Projektes soll der zugrundeliegende Störfaktor herausgefunden werden. Handelt es sich dabei um eine Störungskonkurrenz und/oder um eine Nahrungskonkurrenz? Zur Bewertung der ersten Hypothese werden Sichtzählungen der beiden Arten und die Analyse historischer Daten durchgeführt, während für Letztere die Ernährung der beiden Arten durch Analysen von Kotproben ermittelt werden.