Marteller Runde

Auf den Spuren des höchstgelegenen, zusammenhängenden Erdbeeranbaugebietes Europa’s mit seinen wohlschmeckenden Beerenprodukten starten wir beim Dreh- und Angelpunkt des Martelltals, dem Sport- und Freizeitzentrum Trattla mit Nationalparkzentrum culturamartell und der Südtiroler Erdbeerwelt. Per (E-)Bike kann ein Teil des Marteller Erdbeerweges mit seinen Informationsstationen erforscht werden. Den Erdbeerwegsymbolen folgend starten wir kurz auf der Straße Tal einwärts, um nach 300m rechts auf den Marteller Talweg (Nr. 36) mit seinen Erdbeerwiesen abzubiegen. Dem Rauschen des Plimabaches folgen wir bis Weg Nr. 22 links über die Brücke leicht ansteigend hinauf auf das kleine Plateau östlich des Talbodens führt. Auf dem Erdbeerweg geht’s dann ein Stück Tal auswärts über den Häusern thronend. Die schöne Aussicht auf den Marteller Sonnenhang und Waldberg mit den höchsten Kornkammern Europas lädt auf einen Fotostop ein. Rund 300m nach dem Sendemasten fahren wir links hinunter zum Talboden nach Ennewasser und erreichen nach einer kurzen Fahrt (1 km) auf der Landstraße unseren Ausgangspunkt. Dort haben wir Zeit, die Kinder auf dem Spielplatz toben zu lassen, einen Café zu genießen und die Südtiroler Erdbeerwelt-Verkaufsladen zu erkunden.