Botanisch-naturkundliche Führung in Prad

14.06.2024 09:30 - 14:30

Zunächst kommen wir vom Besucherzentrum aquaprad zur Suldenbachbrücke und dann am Fluss entlang zur Sportzone von Prad. Hier wird der Suldenbach aus dem engen Korsett in ein einzigartiges Flussdelta mit vielen Seitenarmen entlassen. Dies ist einer der letzten bedeutenden Lebensräume der Deutschen Tamariske (Myricaria germanica) in Südtirol. Auch die seltene Schwarz-Erle (Alnus glutinosa) finden wir hier. Die Prader Sand ist außerdem ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel und Brutplatz für den Eisvogel oder den Fluss-Regenpfeifer. Ein beträchtlicher Teil der Prader Sand umfasst trocken-heiße Sand- und Schotterflächen, die nach und nach der Verbuschung unterliegen. Hier brütet unter anderem die Nachtigall, deren wunderbarer Gesang vor allem am Morgen und am Abend zu hören ist. Auffällige Pflanzen in diesem extremen Lebensraum sind der hellgelbe Zottige Spitzkiel (Oxytropis pilosa), der rosafarbene Samt-Spitzkiel (Oxytropis xerophila) oder die bereits im Mai blühende Helm-Orchis (Orchis militaris). Diese sehr seltene Orchideenart findet sich auch in der sogenannten „Kultur“, einem Laub- und Föhrenwald, der als Windschutz für die landwirtschaftlichen Kulturgründe in den 1880er und 1960er Jahren angepflanzt wurde. Durch diesen Wald, der als Besonderheit von einem verzweigten Bewässerungssystem mit Waalen durchzogen ist, spazieren wir ins Dorf Prad zurück.
Gegen Mittag besteht die Möglichkeit zur Einkehr bei den Fischerteichen.

Treffpunkt: 09:30 Uhr, Eingang des Besucherzentrums aquaprad
Dauer: ca. 5 h, Gehzeit 3-4 h